Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Beratungsstelle - Allgemeine Infos

  • Vielleicht stellt der Arzt eine Hör-schädigung bei Ihrem Kind fest.
    Dann können Sie zu uns kommen.
     
  • Sie haben das Gefühl, dass eine Hörschädigung beim Kind da ist?
    Kommen Sie zu uns.
    ​​​​​​​
  • Diese Personen können auch zu uns kommen:
    • Erzieher von hör-geschädigten Kindern.
    • Lehrer von hör-geschädigten Kindern.
    • Andere Menschen, die mit hör-geschädigten Kindern arbeiten.
       
  • Wir sind für Kinder da, bis sie in die Schule kommen.
     
  • Wir sind kostenlos.
     
  • Sie brauchen kein Rezept vom Arzt.
    ​​​​​​​
  • In der Beratungs-Stelle arbeiten zwei Sonder-Pädagogen für Hör-geschädigte.

Beratungsstelle - Wer kann Kontakt zu uns aufnehmen

Kontakt zu uns für:

  • Eltern mit einem hör-geschädigten Kind.
     
  • Eltern mit einem *vielleicht* hör-geschädigten Kind.
     
  • Eltern mit einem hör-geschädigten Kind und anderen Behinderungen.
     
  • Erzieher von einem hör-geschädigten Kind.
     
  • Lehrer von einem hör-geschädigten Kind.
     
  • Andere Personen die mit einem hör-geschädigten Kind arbeiten.​​​​​​​

Termin - Vereinbarung:

  • Sie können sich gerne bei uns melden.
     
  • Zuerst haben wir Kontakt über E-Mail oder Telefon.
     
  • Da machen wir einen Termin für ein Gespräch.
     
  • Das Gespräch ist in der Beratungs-Stelle.
     
  • Wir können auch über Video-Konferenz sprechen.
     
  • Wir brauchen ungefähr 1,5 bis 2 Stunden.
     
  • Vor dem Termin brauchen wir einen Bericht vom Arzt.
    ​​​​​​​
  • Es ist auch möglich im Kinder-garten oder in der Schule von Ihrem Kind zu sprechen.

Angebote

Angebote

Wenn Ihr Kind gehörlos oder schwerhörig ist:

Wir informieren Sie.

Wir unterstützen Sie.

Mögliche Themen:

  • Welche Hör-schädigung ist das?
     
  • Wie stark ist die Hör-schädigung?
     
  • Welche Rolle spielt die Hör-schädigung im Leben?
     
  • Was bedeutet der Bericht vom Arzt?
     
  • Thema Hör-Geräte oder Cochlea-Implantate
     
  • Was brauchen Kinder mit einer Hör-schädigung?
     
  • Förderung bis das Kind in die Schule kommt
     
  • Wie funktionieren Gespräch in Gebärden-Sprache?
     
  • Welcher Kinder-Garten passt zu dem Kind?
     
  • Welche Schule passt zu dem Kind?
     
  • Wie läuft der Schul-Besuch ab?
     
  • Welche Probleme kann es in der Schule geben?
     
  • Welche Gesetze helfen dem Kind?
     
  • Wo bekommt man Geld als Hilfe?
    ​​​​​​​
  • Kontakt zu anderen Eltern

Frühförderung

Früh-Förderung

Ein Kind ab 3 Monate bekommt Früh-Förderung.

Wenn das Kind in die Schule kommt, endet die Früh-Förderung.

In der Beratungs-Stelle bekommen Sie den Antrag.

Hier geht es zu der Seite der Früh-Förderung.